Vita

Herr Dr. Müller-Stein studierte an den Universitäten Freiburg/Breisgau und Bonn Rechtswissenschaft. Nach dem zweiten Staatsexamen Ende 1969 war er zwei Jahre Hauptassistent am Institut für Versicherungsrecht an der Universität Köln, dort promovierte er 1972 zum Dr.jur.

Seit 1973 ist Herr Dr. Müller-Stein zugelassener Rechtsanwalt. Seither ist er als Rechtsanwalt tätig.

Von 1973 bis 1992 arbeitete Herr Dr. Müller-Stein für den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) als Leiter der Abteilung Außendienst- und Maklerfragen. Ab 1989 war er stellvertretender Verbandsdirektor.
Dr. Müller-Stein ist Autor des Handbuchs „Das Recht der Versicherungsvermittlung“ sowie zahlreicher Beiträge in den Zeitschriften „Versicherungsrecht“ und „Versicherungswirtschaft“.

Von 1993 bis Ende 2008 war Herr Dr. Müller-Stein geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen in Deutschland (agv).